Privileg Backofen OAEMCPTP-E Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 716689
FreeRonny Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : OAEMCPTP-E
S - Nummer : 60922789
FD - Nummer : P.N.C. 949721686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Davor war er in Erlangen für ein paar Monate angeschlossen und funktionierte einwandfrei - war ja damals sowieso noch nagelneu.
Gestern habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Der Anschluß erfolgte zu 100% korrekt.
Ich schaltete dann das Kochfeld ein - alle Felder funktionieren einwandfrei.
Dann schaltete ich den Backofen ein und es gab einen Kurzschluß. Es roch allerdings nichts verschmort - es ging ganz schnell. Ich vernahm keinen Geruch wie man ihn von einem verschmorten Bauteil einer Platine her kennt. Auf jeden Fall konnte ich aber das Kurzschluß-Geräusch deutlich vernehmen.
Als ich den Ofen dann hinten öffnete, sah ich das Problem. Eine Maus hatte es sich irgendwann mal für eine Zeit in der Garage im Ofen gemütlich gemacht und 4-5 Kabel abisoliert, die dann Kontakt mit dem Blech hatten.
Ich habe die Kabel wieder in Ordnung gebracht und den Ofen wieder angeschlossen.
Die Kochfelder sind nach wie vor in Ordnung.
Die Backröhre hatte Licht und fing auch an aufzuheizen. Als ich den Wählschalter drehte, bemerkte ich, daß der Umluft-Lüfter nicht ansprang. Nach insgesamt 1-2 Minuten flog die Hauptsicherung raus.
Ich öffnete den Herd wieder und kontrollierte alle Kabel nochmals - alles in Ordnung.
Daraufhin habe ich den Umluft-Motor an 220 Volt angeschlossen - er läuft tadellos.
Dann habe ich den Kühlungs-Ventilator an 220 Volt angeschlossen - er läuft auch einwandfrei.
Die Uhr/Schaltuhr zeigt die Zeit fehlerfrei an und läßt sich einstellen.
Der Temperaturfühler (120NC / K-II / T175 / ELTH) macht im ausgebauten Zustand beim Schütteln ein Klappergeräusch - nun weiß ich nicht, ob das so sein muß oder ob hier was kaputt ist.
Ach ja, wenn der Backofen ausgeschaltet ist, leuchtet trotzdem die rote Aufheizleuchte - dies dürfte normalerweise nicht sein. Ich habe ihn vorhin mal 2 Minuten aufheizen lassen und es gibt dann ein leichtes Knister-Geräusch, also es schmort nix, aber es ist irgendein leichtes Knacken... vielleicht auch ein wenig so, als wenn der Lüfter nur ab und zu mal ein bißchen Strom bekommt.... naja, schwer zu beschreiben.
Sicherung flog jetzt keine mehr, aber ich hatte den Herd auch nur kurz testweise auf Umluft geschaltet bzw. ein paar mal den Knopf rundrum gedreht und getestet. Der Umluft-Propeller geht auf jeden Fall nicht an wenn man ihn einschaltet (obwohl er ja technisch okay ist).
Die Thermo-Sicherung (ELTH / 10A / 250V / I06 / T200) hat im kalten Zustand keinen Durchgang - dürfte wohl auch korrekt sein. Desweitern kann ich daran keinen Kurzschluß aufs Gehäuse feststellen (eines der defekten Kabel führt dorthin, deswegen habe ich das Teil mal geprüft).
Nun kann ja nicht viel kaputt sein: es bleiben eigentlich die beiden Backofenschalter, das Uhr/Zeitschalt-Panel und... naja, vielleicht der Temperaturfühler weil er so ein Klappergeräusch beim Schütteln aufweist. Was meinen Sie?
Hier noch die Daten zum Ofen:
Privileg
Prod.-Nr. 516.7887
P.N.C. 949721686
Typ: OAEMCPTP-E
kW max. 10,175
Ser.-Nr.: 60922789
Priv. 60745
Hier die Daten zum Uhr-Panel:
Diehl Germany
230V 1,3W 50Hz
708232
T105 ECO-Time
387124700
Die Heizstäbe dürften ja keinen Schaden haben, oder? Wenn der Ofen ausgeschaltet ist, dürften sie ja keinen Strom führen und das mit der leuchtenden roten Lampe kommt ja sicher von übergeordneter Stelle.
Ich hoffe, daß ich den Ofen bald nutzen kann. Sie müssen wissen, ich lebte die letzten 2-3 JAhre bei einer Veganerin und da war keine Pizza mit Käse etc. erlaubt und jetzt lebe ich wieder alleine in der eigenen Wohnung und freue mich schon sooooo darauf, im Backofen endlich wieder mal ganz gemütlich am Abend Pizzas zu backen - tja, und jetzt muß ich halt noch etwas warten wegen dem unvorhergesehen Schaden.
Im Vorraus schon mal vielen lieben Dank!
Schöne Grüße aus Kahl am Main!
Ronny Schenk
BID = 717399
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Ronny,
willkommen in der "vollwerternährten" Freiheit (und im Forum)!
Zitat :
| Die Thermo-Sicherung (ELTH / 10A / 250V / I06 / T200) hat im kalten Zustand keinen Durchgang - dürfte wohl auch korrekt sein. | Nein, das dürfte nicht korrekt sein.
Die sollte man erneuern (nur Originalteil verwenden)!
Damit könnte auch das Kontrollämpchen-Problem gleich mit erschlagen sein.
Gibt es neben den Leitungsschutzschaltern ("Sicherungsautomaten") auch noch einen FI-Schutzschalter/RCD (auch) für diesen Stromkreis?
Gruß,
sam2
|
|
BID = 726400
FreeRonny Gerade angekommen
|
Hallo Sam2!
Habe gar nicht bemerkt, daß ich eine Antwort bekam.
Mittlerweile ist eine gewisse Zeit vergangen.
Der Backofen ruht immer noch.
Hatte diese Woche dank Krankschreibung nochmals Zeit, auf Fehlersuche zu gehen.
Habe das mittlere Heizelement ausgebaut und nochmal alle Kabel kontrolliert.
Habe den Backofen dann eingeschaltet. Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten. Der Umluft-Propeller lief auch problemlos.
Es flog kein FI. Hatte auch mit den Fingern mal an den Backofen getippt und alles war okay.
Wollte jetzt das Umluft-Heizelement bei einem Elektriker hier in der Nähe kaufen. Hatte auch die anderen beiden mitgenommen (oben und unten).
Er prüfte sie durch und stellte fest, daß das obere nach außen hin durchgang hat. Mit meinem Meßgerät konnte dies nicht festgestellt werden, aber er hat ja als Hausgeräte-Elektriker dann schon was genaueres.
Muß jetzt für oben auch eines kaufen, da das "alte" nicht mehr sicher ist.
Aber seltsam, daß der FI nicht flog.
Die Thermosicherung habe ich ihn auch prüfen lassen. Sie funktioniert. Habe sie grad selbst nochmal getestet, mit nem Feuerzeug heiß gemacht, dann hatte es geknackst und sie hatte durchgang. Anschließend hatte es wieder geknachst und sie hatte keinen Durchgang mehr.
Meinst Du wirklich, daß die kaputt sein kann oder funktioniert die einfach andersrum?
Achja, der Elektriker hat soeben die Anschlüsse in der Wand getestet und daraufhin ist der FI so wie es sich gehört geflogen.
Seltsam nur, daß er nicht flog, als ich gestern den Backofen ne Viertelstunde laufen ließ.
Naja, jetzt schau ich mal, wie es läuft, wenn ich die neuen Heizungen eingebaut habe, wenn sie denn angekommen sind.
Schöne Grüße
Ronny Schenk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreeRonny am 11 Nov 2010 12:17 ]
|
BID = 726409
Ewald4040 Urgestein
|
Dieser kleine Thermostat (Thermosicherung) sorgt dafür das der Lüfter nach dem Ofenbetrieb nachläuft. Wenn der Ofen dann abkühlt, öffnet der Klixon und der Lüfter bleibt stehen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394939 Heute : 2135 Gestern : 7548 Online : 791 25.11.2024 11:29 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.404330015182
|